REFERENZEN

Im Laufe meiner beruflichen Karriere durfte ich viel Inspiration und Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Vertreter:innen aus Politik, Wirtschaft, Medien und Wissenschaft sammeln.
Gern gebe ich Ihnen auf Anfrage weitere Auskünfte.
Ich danke allen Partner:innen und Auftraggeber:innen für Ihr anhaltendes Vertrauen und die bereichernde Zusammenarbeit!
Referenzen Mai Rapsch - Deutsch Japanisch Dolmetscherin

“Frau Rapsch war als Simultan- bzw. Konsekutivdolmetscherin für Bundespräsident Gauck, Bundespräsident Steinmeier, Bundesaußenminister Maas; Ministerpräsident Weil und andere hohe Politiker eingesetzt, die sich alle in den höchsten Tönen des Lobes über sie geäußert haben, zum Teil in persönlichen Briefen. Sie hat auch hohe Beamte verschiedener Bundesministerien, die auf Delegationsbesuchen in Japan waren, in teilweise hoch speziellen Kontexten gedolmetscht. Bei vielen dieser Anlässe war ich anwesend, oft hat Frau Rapsch auch mich bei Gesprächen, Reden etc. gedolmetscht.
Ich weiß daher aus eigener, nicht ganz uninformierter Anschauung, wie elegant und scheinbar mühelos Frau Rapsch das in der einen Sprache Gesagte in die andere überträgt. Dass dahinter harte Arbeit steht, auch in der Vorbereitung, merkt man ihr nicht an. (…) Ihre hohe Professionalität und ihre Leistungsfähigkeit sowie –bereitschaft haben mich immer wieder beeindruckt. (…) Aus all diesen Gründen kann ich Frau Rapsch jedem Auftraggeber nur uneingeschränkt empfehlen. “

Dr. Hans Carl von Werthern,
Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Japan

„Mit Mai Rapsch habe ich für das Projekt „Die fortwährende Erschütterung“ zum 10. Jahrestag der Dreifachkatastrophe in Japan am 11. März 2011 zusammengearbeitet. Zwischen November 2020 und Februar 2021 interviewten wir per Videotelefonie vier Menschen, die uns von ihren Erinnerungen an das Erdbeben und den Tsunami berichteten. Mai Rapsch dolmetschte die jeweils etwa zweistündigen Gespräche. Sie arrangierte die Termine im Vorfeld und übersetzte Emails an die Personen und einen Fotografen. Mit ihrer einfühlsamen und sympathischen Art hat sie maßgeblich dazu beigetragen, dass die Interviews ausführlich und sehr persönlich geworden sind – obwohl sie in der Corona-Pandemie nur virtuell stattfinden konnten.“
 
Katja Demirci, Redakteurin Der Tagesspiegel
KATJA DEMIRCI | MAI RAPSCH Japanisch Deutsch Dolmetschen Referenzen
Mai Rapsch Referenzen

“Zweisprachig aufgewachsen beherrscht Frau Rapsch Japanisch und Deutsch nicht nur in wirklich perfektem Maße, sie verfügt darüber hinaus auch über eine äußerst rasche Auffassungsgabe und ein untrügliches Gespür für situative Angemessenheit. Gepaart mit dem ihr eigenen gewinnenden und höflichen Wesen ist dies eine Traumkombination, die Frau Rapsch geradezu als Dolmetscherin prädestiniert. Für mich ist Frau Rapsch definitiv eine der besten Dolmetscherinnen, die ich kenne, und ich empfehle sie uneingeschränkt sowohl für Konsekutiv- als auch für Simultaneinsätze.”

Beate von der Osten,
Leiterin des Sprachendienstes, Deutsche Botschaft Tokyo

“Frau Mai Rapsch hat mich über einige Jahre bei meinen Besuchen in Japan begleitet und teilweise schwierige Fachgespräche gedolmetscht. Sie war auf die jeweiligen Themen immer vorbereitet und hat mir so in den Gesprächen die notwendige Sicherheit gegeben.”

Volker Kauder,
Mitglied des Bundestags

Mai Rapsch Referenzen
Diesen Persönlichkeiten durfte ich bislang meine Stimme verleihen (Funktionen zum Zeitpunkt der Verdolmetschung)

POLITIK

Joachim Gauck, Bundespräsident
Frank-Walter Steinmeier, Bundespräsident
Chrstian Wulff, Bundespräsident a.D.
Angela Merkel, Bundeskanzlerin
Heiko Maas, Bundesaußenminister
Volker Kauder, Fraktionsvorsitzender der CDU / CSU
Shinzo Abe, Premierminister
Yoshihide Suga, Chefkabinettssekretär
Yuriko Koike, Gouverneurin von Tokyo
Renho, Vorsitzende der Demokratischen Partei Japans

WIRTSCHAFT

Joe Kaeser, Vorstandsvorsitzender der Siemens AG
Prof. Dieter Kempf, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Industrie e.V
Kurt Sigl, Präsident des Bundesverbands eMobilität e.V.
Hiroaki Nakanishi, Vorsitzender des japanischen Arbeitgeberverbands Keidanren
Eizo Kobayashi, Ko-Vorsitzender des Deutsch-Japanischen Forums
Yuzaburo Mogi, Chairman and Honorary CEO von Kikkoman
Shigetaka Komori, Chairman and Chief Executive Officer, FUJIFILM
Isozaki Yoshinori, President and CEO, Kirin Holdings Company, Limited